Lesen als Grundlage für den Umgang mit neuen Medien
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Lesen als Schlüsselqualifikation
Die Bedeutung des Lesens als Basiskompetenz schlechthin ist allgemein anerkannt, es ist eine Schlüsselqualifikation, die unverzichtbar für die gesamte schulische und berufliche Laufbahn ist. Neben der Förderung der Sprach-, Kommunikations- und Konzentrationsfähigkeit regt das Vorlesen die Phantasie an und erweitert das Wissen. Positive Erlebnisse werden im Zusammenhang mit Büchern vermittelt, Kinder werden spielerisch an Geschichten und Bücher herangeführt und lernen beim Zuhören Sprache kennen.Lesen und neue Medien
Die Nutzung neuer Medien, wie zum Beispiel dem Internet, ist ohne Textverständnis nicht vorstellbar. Neue Medien sind stark textorientiert und erfordern die Fertigkeit zu Lesen. Ein hohes Leseverständnis bei Büchern oder Zeitschriften hilft, auch die Texte im Internet zu verstehen. Nur wer lesen kann und daraus Bilder im Kopf sinnvoll kombiniert, kann die neuen Medien richtig nutzen.In diesem Zusammenhang entsteht die Frage, welchen Stellenwert das Buch in dem Medien-Mix ausmacht, in dem Kinder heute aufwachsen. Experten sind dabei der Meinung, dass es beim Lesen genauso wie bei der Nutzung neuer Medien weniger um eine eng umschriebene Lesekompetenz geht, sondern vielmehr um das Verstehen von Texten, Bildern oder Symbolen. Es geht darum, das Sinnverstehen zu fördern, eine Grundlage für das Verstehen der Welt. So können Kinder, die die Grundfertigkeit des Textverständnisses einmal erlernt haben, mit dem Computer oder dem Internet ihr Sinnverstehen kreativ erweitern.