Viel Redner - Große Schweiger
Die Fähigkeit, sprechen zu lernen und Sprache zu verstehen, ist allen Menschen angeboren. Auf der ganzen Welt entwickelt sich die Sprache nach demselben System.
1. Stufe: Das Neugeborene reagiert auf Ansprache schon aktiv mit Bewegungen.
2. Stufe: Einige Wochen nach der Geburt beginnt das Baby zu lallen.
3. Stufe: Nach einigen Monaten ist es nicht nur damit beschäftigt, zu lallen, sondern auch zu schnalzen.
Es formt im 2. Vierteljahr sogar bereits Laute, die in seiner Muttersprache gar nicht vorkommen. Vor allem Vokale werden jetzt geübt. Nach und nach kommen immer mehr Konsonanten hinzu. Das Baby beginnt, bestimmte Kombinationen von Vokalen und Konsonanten auszuprobieren, beispielsweise "ba" oder "la".
Sprechen ist ansteckend. Wenn Mütter und Väter oft mit ihrem Kind reden, dann wird es umso begeisterter schnalzen und lallen und versuchen den Eltern auf seine Art zu antworten.
Erwachsene wiederholen übrigens ganz automatisch die Laute des Babys. Ein ganz wichtiger Vorgang beim Sprechenlernen. Und auch hier zeigt sich wieder ganz deutlich, wie sehr sich ein Baby vom anderen unterscheidet. Es gibt nämlich schon in dieser frühen Phase ausgesprochene Viel-Redner, die ihre Silben gar nicht oft genug wiederholen können und ebenso die großen Schweiger, die sich einfach noch Zeit lassen. Beides ist ganz normal.
Was du deinem Kind erzählst, ist eigentlich ganz egal. Du kannst deinem Baby getrost Unsinn vorplappern - das Kind lernt eine Menge dadurch. So beginnt es beispielsweise, ein Gefühl für Nuancen in der Sprache zu entwickeln. Es bekommt eine vage Vorstellung davon, was es bedeutet, wenn die Eltern in dieser oder jener Tonlage mit ihm sprechen. Erwachsene reden nicht nur in den höchsten Tönen mit einem Baby, sondern auch in einer ganz besonderen Sprache. Sie bilden kurze, klare Sätze, benutzen einfache Wörter und unterstreichen das Gesagte mit deutlichen Gesten. In allen Kulturen reden Erwachsene auf diese Art mit Babys. Diese Sprechweise darf man aber nicht mit der alles verniedlichenden Babysprache mit ihren "-leins" und "-chens" verwechseln.
Übrigens: Die Entwicklung der Sprache und die Entwicklung der Bewegung sind miteinander gekoppelt. Die Zentren, von denen beides gesteuert wird, liegen in der Hirnrinde nebeneinander. Spielt das Baby beispielsweise mit seinen Fingern, erhält das Sprachzentrum gleichzeitig einen Impuls.
Hörscreening
Immer mehr Kliniken in Deutschland bieten ein Hörscreening für Säuglinge an, einen Hörtest für Säuglinge zwischen dem zweiten und vierten Lebenstag. Weitere Informationen rund um das Thema „Hören, zu Hörproblemen und deren Lösungen“ sowie eine bundesweite Suchmaschine zum Neugeborenen-Hörscreening findest du auf der Homepage www.forumbesserhoeren.de oder unter
Forum Besser Hören
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Vom "Dada" zum ganzen Satz
Die normale Sprachentwicklung des Kindes lässt sich vereinfacht folgendermaßen darstellen:
- Schreiperiode ca. bis 7. Woche
- 1. Lallperiode ca. 6. Woche bis 6. Monat
- 2. Lallperiode ca. 6. bis 9. Monat
- Erstes Sprachverständnis, Nachahmung von Wörtern mit ihrer Zuordnung zu Gestik, Mimik und Situation ca. 9. bis 10. Monat
- Zuordnung von lautlicher Äußerung, Geste und Situation 9. - 10. Monat
- Beginn von willentlichen Sprachäußerungen, mit Möglichkeiten zu präziser Wortbildung ab ca. 1 Jahr
- Einwortsätze 13. - 18. Monat
- Erstes Fragealter in Zweiwortsätzen oder in noch ungeformten Mehrwortsätzen mit ca. 18. - 24. Monat
- 3. Lebensjahr : Geformte Mehrwortsätze (Übernahme erster grammatikalischer Beziehungsmittel)
Aufgepasst: Von Kind zu Kind gibt es große Entwicklungsunterschiede. Auch Sprechfehler während der Sprachentwicklung sind natürlich, denn Sprachverständnis und Mitteilungsbedürfnis eines Kindes eilen seinen Möglichkeiten des Sprechenkönnens voraus, vor allem weil die Koordination seiner Bewegungen von Lippen, Zunge und Kehlkopf noch nicht gefestigt ist.
Wenn du allerdings berechtigten Grund zu der Annahme hast, dass dein Kind unter einer Sprachverzögerung leidet, sprich mit deinem Kinderarzt oder deiner Kinderärztin.
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